Musikschule Land Brandenburg - Musikschule Hugo Distler

Die Musikschule Hugo Distler wurde 1995 von Christian Braun gegründet und wird seit 2004 von seinem Sohn, dem Cellisten Alexander Braun, geleitet. Die ca. 1500 Schüler*innen werden von über 50 Lehrern an mehr als 40 Unterrichtsstätten in Märkisch-Oderland und Berlin ausgebildet. Wir möchten Begeisterung für die Musik wecken und begleiten unsere Schüler*innen auf ihrem individuellen Weg. Im Vordergrund steht der Spaß an der Musik.

Unsere Musikschule bietet ein vielfältiges Angebot an, klassischer und moderner Instrumental- und Vokalunterricht, musikalische Früherziehung, Alte Musik und Kirchenmusik. Zudem gibt es zusätzliche Kurse in Musical, Kinderchor, Gesellschaftstanz, Kindertanz, sowie künstlerischem Gestalten. Der Unterricht ist individuell abgestimmt und der Einstieg in jedem Alter möglich.

Im Jahr 1996 wurde unsere Musikschule als Mitglied in den VdM - Verband deutscher Musikschulen aufgenommen. Die Mitgliedschaft im VdM verpflichtet, bestimmte Richtlinien einzuhalten. So sind zum Beispiel ausschließlich Lehrkräfte tätig, die über einen Hochschulabschluß verfügen oder die sich in einer entsprechenden Ausbildung befinden. Im Jahr 2001 wurde unserer Musikschule durch das Kulturministerium der Titel "Anerkannte Musikschule des Landes Brandenburg" verliehen. Für gesellschaftliche und private Anlässe ist unsere Einrichtung ein geschätzter und gefragter Partner.

Unser Ausbildungsangebot beginnt mit der Musikalischen Früherziehung für Kindergartenkinder. Bereits kurz vor der Einschulung kann eine Instrumental- oder Vokalausbildung begonnen werden. Begabte und fleißige Kinder und Jugendliche werden besonders gefördert. Der Unterricht passt sich dabei dem Schulrhythmus an und findet bevorzugt als individueller Einzelunterricht statt. Dieser wird durch Ensembleunterricht ergänzt, denn das Musizieren in der Gruppe, das Konzertieren und regelmäßge Vorspiele sind wichtige Bestandteile einer musikalischen Ausbildung.

Die Musikschule organisiert zu den verschiedensten Höhepunkten zahlreiche abwechslungsreiche Veranstaltungen, bei denen die Trios, Quartette, Bands, Tanzgruppen und Chöre ihr Erlerntes zeigen können. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich dabei unsere mehrtägigen Musikcamps, die mit einem Konzert oder einer Musiktheateraufführung als Höhepunkt enden. So ist die Musikschule kultureller Ort des regen Austausches, aber auch täglicher Treffpunkt für Musikfreunde.

Unserem Namensgeber, dem Musikpädagogen und Komponisten Hugo Distler (1908-1942), verdanken wir ein großes Repertoire kirchenmusikalischer Werke, welches wir besonders pflegen und zur Aufführung bringen. Hervorzuheben ist dabei vor allem der Hugo-Distler-Chor, in dem Jugendliche und Erwachsene geistliche Chormusik von hoher Qualität erarbeiten und aufführen.

In unserern Musikschulen in Berlin und Brandenburg bieten wir allen musikinteressierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Instrumental- und Vokalunterricht an, der auf Wunsch eine berufs- und studienvorbereitende Ausbildung mit einschließt. Gern beraten wir Sie auch persönlich und freuen uns auf ihren Besuch in unserer Musikschule. Kontaktieren Sie uns!

Unterricht Online

Wir stellen Ihnen hier das Unterrichtsmaterial für Ihr Kind online zur Verfügung:

• Anklicken
  • Anschauen
  • Anwenden

Youtube Channel Musikschule

zum Unterrichtsmaterial Online

Unterricht Online
Machen Sie mit und unterstützen Sie die Arbeit der Musikschule Hugo Distler e.V. mit Ihrer Spende!
1000 Zeichen verbleibend
Ich bin einverstanden mit der beschriebenen